Ärzteschaft und Schülerschaft – genderneutral oder verstecktes generisches Maskulin?

Im Genderwörterbuch finden sich viele gendergerechte Alternativen auf -schaft: Ärzteschaft, Autorenschaft, Schülerschaft. Warum führen wir diese Wörter auf? Immer wieder bekommen wir Nachfragen, ob das ein Fehler ist, da sich darin ja das generische Maskulin verstecke: Ärzte-schaft, Autoren-schaft, Schüler-schaft. Warum werden sie als gendergerechte Alternative aufgeführt, wo doch Ärzt*innenschaft, Autor*innenschaft, Schüler*innenschaft denkbar ist?

  • Einige dieser Begriffe lesen wir als eindeutig genderneutral: Bekanntschaft, Kundschaft, Kollegschaft.
  • Bei anderen sind wir uns nicht sicher: Nachbarschaft, Partnerschaft, Anwaltschaft.
  • Bei anderen ist das generische Maskulin eindeutiger im Wort zu erkennen: Ärzteschaft, Professorenschaft, Schülerschaft. Trotzdem werden diese Begriffe häufig als genderneutral und Gesamtheit der jeweiligen Gruppe gelesen. Deshalb führen wir sie momentan als Alternative mit auf.