Gendersternchen im neuen Duden 2020

Gerade ist der neue Duden 2020 erschienen. Er beinhaltet 3000 neue Wörter. Uns freut, dass das Wort „Gendersternchen“ und auch „genderneutral“ mit aufgenommen wurden – ist es doch schon längst in unserem Sprachgebrauch angekommen. Juhu!

Zum ersten Mal gibt der Duden auch Hinweise zu gendergerechter Sprache und beschreibt auf drei Seiten verschiedene Möglichkeiten, u.a. das Benutzen des Gendersternchen („Schüler*innen“).

Quellen:
Pressemittleilung auf duden.de (interessant ist hier auch die Pressemappe als pdf, die erklärt, wie ein neues Wort in den Duden gelangt)
„Neuer Duden nicht nur von Corona geprägt“ auf sueddeutsche.de – Artikel aus dem dpa-Newskanal (10.08.2020)

Zur Frage, ob gendergerechte Sprache immer dudenkonform sein muss, siehe mein Blogeintrag „Wie Sie RICHTIG gendern…“ (12.09.2016).